Finanzierung der Gemeinschaftsanlage im Wildpark Bruderhaus gesichert

Das Geld für die neue Gemeinschaftsanlage von Przewalskipferden und Mufflons ist zusammen. Der Stadtrat hat einen Kredit von 200’000 Franken für die neue Gemeinschaftsanlage von Przewalskipferden und Mufflons im Wildpark Bruderhaus beschlossen. Zusammen mit Sponsorengeldern ist mit diesem Beitrag die Finanzierung der Anlage mit Gesamtkosten von 865’000 Franken gesichert.
Inzwischen laufen im Wildpark die Arbeiten für die neue Anlage nach Plan. Zurzeit errichtet der Forstbetrieb das Stallgebäude der Mufflons unterhalb des Pferdegeheges. Als nächstes folgen der Bau des neuen Pferdestalls und des Mufflonstegs, welcher die untere Wiese, die aufgrund ihres Gefälles auf längere Sicht nur für die Wildschafe geeignet ist, mit dem grossen, für beide Arten nutzbaren Teil verbindet.

Gesamthaft stehen den Przewalskipferden und Mufflons nach Fertigstellung der Anlage 19’000 Quadratmeter zur Verfügung. Das entspricht einer Vervierfachung des heutigen Platzangebots bei gleich bleibender Anzahl Tiere. Zur Sicherstellung der artgerechten Haltung der Tiere ist der langjährige Partner des Wildparks, der Verein Zürcher Tierschutz, von Beginn an im Projekt involviert.

Das Gehege wird voraussichtlich im dritten Quartal 2012 fertig gestellt sein. Weil die Anzahl Tiere unverändert bleibt, werden die baulichen Massnahmen auch nicht zu einer Erhöhung der laufenden Ausgaben des Wildparks führen.

Der Wildparkverein Bruderhaus setzt seine Sammlung für die Anlage fort. Diese Mittel werden für Verbesserungen in der Detailgestaltung eingesetzt.
Spendenkonto: PC 85-255841-7

www.stadt.winterthur.ch

Share
Dieser Beitrag wurde unter Winterthur abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort