Gemeinsam für eine gerechtere Welt mit Solidar Suisse

Solidar Suisse setzt sich für eine sozial, politisch und ökonomisch gerechtere Gesellschaft ein: Mit über 50 Projekten in 12 Ländern, sowie verschiedene Kampagnen in der Schweiz.

1500 Millionen Menschen werden weltweit ausgebeutet. 1750 Millionen Menschen leben in Armut. Damit sich daran etwas ändert, müssen die Betroffenen ein Einkommen haben, das zum Leben reicht, ihre Grundrechte müssen respektiert werden und sie müssen demokratisch mitbestimmen können.

Die historische Erfahrung lehrt, dass prekäre Lebensverhältnisse nur von den betroffenen Menschen selbst beseitigt werden können. Wir können sie dabei aber unterstützen. In diesem Sinn versteht sich Solidar als Entwicklungspartnerin. Wir engagieren uns an der Seite von Arbeitern und Bäuerinnen, von Arbeitslosen und Landlosen, von Gewerkschaften und Basisorganisationen für die Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse.

Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern
In den ärmsten Ländern Afrikas und Lateinamerikas sowie in Schwellenländern wie Südafrika oder China setzen wir uns ein für faire Arbeitsbedingungen, für Existenz sichernde Einkommen, für Demokratie und für die Einhaltung von Menschenrechten. Bei Katastrophen leisten wir zudem humanitäre Hilfe.

Auch in Südosteuropa engagieren wir uns mit unseren Programmen für bessere Arbeitsbedingungen. Hier steht der Aufbau von sozialpartnerschaftlichen Strukturen im Vordergrund.

Wir müssen umdenken
Damit die Armut weltweit überwunden werden kann, braucht es ein Umdenken in den reichen Industrienationen, auch in der Schweiz. Solidar setzt sich deshalb mit seinen Kampagnen dafür ein, dass auch die Schweizer Wirtschafts- und Aussenpolitik zur Respektierung der Menschenrechte beiträgt.

Solidar ist Zewo-zertifiziert.
Dies garantiert einen transparenten, effektiven Umgang mit Ihrer Spende.
(Quelle: www.solidar.ch)

Share
Dieser Beitrag wurde unter Kultur, Umwelt abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort