Klimabäume für Umwelt und Natur pflanzen

Das Projekt „Klimabäume à la carte“ will Menschen aktivieren und zeigen, dass im Umweltbereich gemeinsam etwas bewirkt werden kann. Koordiniert wird die für mehrere Jahre geplante Kampagne von der Klimaschutzorganisation myblueplanet. Ins Projekt involviert sind weitere Organisationen wie der Club of Rome, Plant-for-the-Planet und verschiedene Jugendorganisationen aus der ganzen Schweiz (darunter interessierte Pfadi-Abteilungen). Für die fachliche Umsetzung sorgt der Verein Grünwerk, die wissenschaftliche Betreuung hinsichtlich Baumarten und Pflanzstandorte liegt bei der ETH Zürich, Projekt SEBA (seltene Baumarten). Auch das Bundesamt für Umwelt unterstützt das Projekt.

Der ökologische Zweck der Kampagne liegt darin, die Anpflanzung seltener und gefährdeter einheimische Pflanzen zu fördern, die für die Biodiversität von Bedeutung sind. Als Jahr der Freiwilligenarbeit und als Jahr des Waldes ist 2011 besonders geeignet zur Lancierung des Projekts. Gesteuert wird die Kampagne durch eine Klimabaumkarte im Internet.
www.myblueplanet.ch/treemap

Share
Dieser Beitrag wurde unter Umwelt, Winterthur abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort