Ein Jahr Jugendinformation Winterthur

Wie mache ich eine Homepage? Wo finde ich ein Partylokal? Wer hilft mir weiter beim Eintritt ins Berufsleben? Oder bei Liebeskummer? Antworten und Wegweiser für Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte, Ausbildungsbetriebe und Jugendhilfe-Fachstellen hält seit einem Jahr die Jugendinfo Winterthur bereit.

Auf www.jugendinfo-winterthur.ch, in einer zentralen Anlaufstelle in der Stadtbibliothek, und in immer mehr dezentralen Informationsstellen in Schulhäusern, Jugendtreffs, etc.

Der Beginn des roten Fadens der «Jugendinformation Winterthur» führt ins Jahr 2003 zurück. An einer Zukunftskonferenz, die von der Arbeitsgemeinschaft Jugendprojekte Winterthur (AGJP) organisiert war, wurde festgehalten, dass in Winterthur eine ganzheitliche Anlaufstelle für Jugendfragen fehle. Die beteiligten Einrichtungen der Stadt berichteten von einem hohen Andrang von Informationssuchenden. Sie meldeten einen Bedarf an unkomplizierter Unterstützung und Informationen für Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte, Ausbildungsbetriebe usw.

Nach einer genauen Situationsanalyse und Konzeptarbeit – begleitet von Vertretungen aus Wirtschaft und Jugendhilfefachstellen – übernahm die AGJP die Trägerschaftsverantwortung für die Einrichtung einer Jugendinformationsfachstelle. In Partnerschaft und mit finanzieller Unterstützung der Stadt Winterthur, der Hülfsgesellschaft Winterthur und der Landeskirchen startete die Jugendinfo Winterthur ihren Pilotbetrieb im Herbst 2010.

Jugendlichen, Eltern, Ausbildungsbetrieben, Lehrkräften und Fachpersonen aus dem Jugendarbeits- und Jugendhilfebereich soll die Jugendinfo Winterthur als Informationsdrehscheibe dienen. Eine übersichtliche Internetplattform www.jugendinfo-winterthur.ch, eine gut erreichbare zentrale Informationsstelle in der Stadtbibliothek Winterthur und ein dezentrales Informationsangebot (Flyerständer in den Schulen und Jugendzentren) bieten Wegweisung im Informationsdschungel.

Unterstützt und erweitert wird das Angebot der Jugendinfo Winterthur auch durch das Online-Beratungsportal für Jugendliche tschau.ch, die Jugendbibliothek U21 der Stadtbibliothek, das Projektlabor Winterthur (eine offene Werkstatt für Jugendliche in Grafik, Film, Musik und Webdesign),und dem Arbeitsintegrationsprojekt für Jugendliche «Trampolin».

Um dieser Vernetzung und Kooperation Ausdruck zu verleihen, wird heute Freitag in der Stadtbibliothek Winterthur (Jugendbibliothek U21) das 1-Jahr-Jubiläum der Jugendinformation von 18 bis 20 Uhr gefeiert. Stadtrat Nicolas Galladé, die Jugendinfo-Geschäftsleiterin Priska Zimmermann und Vertretungen der AGJP Arbeitsgemeinschaft Jugendprojekte Winterthur und der Stadtbibliothek stehen Red und Antwort zum Angebot der Jugendinfo.

weitere Informationen:
www.jugendinfo-winterthur.ch

Share
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Kultur, Winterthur abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort